Reden

"Sachsen und Deutschland in Mitteleuropa" (2017)

Auf Einladung der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen sprach am 25. April der Landtagspräsident und Kuratoriumsvorsitzende Dr. Matthias Rößler in Leipzig zum Thema "Sachsen und Deutschland in Mitteleuropa".

Download (PDF; 0,3 MB)

„Freiheit und Wohlstand in Mitteleuropa" (2016)

Mit dem Aufruf, das Vermächtnis der mitteleuropäischen Freiheitsrevolutionen lebendig zu halten und neue Spaltungen in Europas Mitte zu verhindern, eröffnete Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler die Konferenz.

Download (PDF; 0,3 MB)

„Mitteleuropa darf sich nicht entzweien“ (2015)

In seinem einführenden Konferenzbeitrag ging Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler auf die zentrale Rolle Deutschlands als Land in der Mitte Europas ein und rief zu einer "Europapolitik der Mäßigung durch Dialog" auf.

Download (PDF; 0,3 MB)

„Solidarität und Freiheit in Mitteleuropa“ (2014)

Zu Beginn der Konferenz betonte Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler, wie wichtig Solidarität und Freiheit in Europa stets waren und - nachdem sie 1989/90 auch in Mitteleuropa wiedererrungen wurden - bis heute sind.  

Download (PDF; 0,3 MB)

„Heimat und Identität in Mitteleuropa“ (2013)

Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler wies in seiner Konferenzeinführung auf die Verbindung von Heimat und Identität im Mitteleuropa des 21. Jahrhunderts hin und betonte die große historische Bedeutung beider Themen.

Download (PDF; 0,3 MB)

„Kulturen in Mitteleuropa“ (2012)

In seinem einführenden Konferenzbeitrag ging Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler auf die fundamentale Bedeutung der Kultur als Grundlage des bürgergesellschaftlichen Dialogs in Mitteleuropa ein.

Download (PDF; 0,3 MB)

„Kulturen in Mitteleuropa im historischen Kontext“ (2012)

In seinem Konferenzbeitrag betonte Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler die alte und neue Relevanz von Mitteleuropa als Kulturraum.

Download (PDF; 0,3 MB)

„Visionen für Mitteleuropa im Spannungsfeld von Kunst und Politik“ (2012)

In seinen einführenden Worten zum Podium wies Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler auf die Vielfalt in den mitteleuropäischen Kulturzentren hin.

Download (PDF; 0,3 MB)

„Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Herzen unseres Kontinents“ (2011)

Als Vorsitzender des Kuratoriums des Forums Mitteleuropa stellte Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler die Konzeption des Forums, seine Ziele und Inhalte vor.

Download (PDF; 0,3 MB)