Herzlich Willkommen beim Forum Mitteleuropa

Detailansicht öffnen:
Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler

Ich habe die Initiative zur Gründung des Forum Mitteleuropa beim Sächsischen Landtag ergriffen, um den Prozess der Zusammenarbeit hier bei uns in Mitteleuropa voranzutreiben.

Ich bin dabei von der Überlegung ausgegangen, dass Sachsen über Jahrhunderte in der mitteleuropäischen Geschichte eine bedeutende Rolle gespielt und die Entwicklung des gesamten mitteleuropäischen Raumes mitgeprägt hat. Durch die Trägerschaft des Sächsischen Landtags als Repräsentationsorgan der Bürgergesellschaft wird deren Stärkung auf mitteleuropäischer Ebene ins Zentrum der Arbeit gerückt.

Das Forum will sich in seiner Arbeit den Fragen annehmen, die für die Zukunft Mitteleuropas in der Europäischen Union von zentraler Bedeutung sind. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Gründung des Forum Mitteleuropa beim Sächsischen Landtag nicht nur einen Schritt in die richtige Richtung darstellt, sondern als Grundlage des bürgergesellschaftlichen Dialogs über Länder hinweg notwendig ist.

Ziel des Forums Mitteleuropa beim Sächsischen Landtag ist es, die Idee eines nicht nur wirtschaftlich verflochtenen, sondern auch kulturell verbundenen, historisch gewachsenen sowie der Demokratie und Freiheit verpflichteten Mitteleuropas in der Europäischen Union zu stärken.

Dr. Matthias Rößler