Jiří Gruša (verstorben)

„Man ist im Westen noch immer gewöhnt, den Osten als eine zweite Liga zu betrachten. Doch wir spielen in ein und derselben Liga und der Meister kommt aus der messbaren Konkurrenz. Die Zeiten ändern sich, weil sich die Zeit ändert. Sie tickt längst simultan, Kulturen mischen sich, Epochen fließen ineinander. Es gibt jedoch keinen Wecker der Chancen, wecken wir uns selbst. Hören wir mit der Hybris der Zweiteilung auf! Mitteleuropa kann uns helfen!“

1938                  geboren in Pardubice
1957 – 1962 Studium der Philosophie und Geschichte, Karls-Universität Prag
1962 – 1969 Tätigkeit als Redakteur, Berufsverbot, schriftstellerische Tätigkeit
1977 Unterzeichner der Charta 77
1978 Verhaftung und Gefängnis
1981 nach Ausbürgerung Übersiedlung in die Bundesrepublik Deutschland
1990 Amtsantritt als Botschafter der Tschechoslowakei in Bonn
1998 – 2004 Botschafter der Tschechischen Republik in Österreich
2004 – 2009 Präsident des internationalen P.E.N.-Clubs
2005 – 2009 Direktor der Diplomatischen Akademie Wien
2011 verstorben